Konzert an der Jehmlichorgel

zum Abschluss der Generalüberholung

Die Dresdener Firma Jehmlich schuf 1909 ein klangschönes pneumatisches Instrument mit 25 Registern und über 1200 Pfeifen. Durch die Pneumatik und zahlreiche technische Spielhilfen ist die Klangvielfalt dieser Orgel erstaunlich.

Allerdings kam es in den letzten Jahren leider immer wieder zu Störungen und Tonausfällen. Verschmutzung und natürlicher Verschleiß hatten dem Instrument zugesetzt. Mit Unterstützung  von Fördermitteln und vielen Spendern aus der Gemeinde konnte 2023 die Firma Voigt aus Bad Liebenwerda beauftragt werden, das Instrument zu überholen, damit es wieder in  seiner ursprünglichen Klangschönheit in Gottesdiensten und Konzerten erklingen  kann.

27.10.2024, Sonntag
Beginn:17.00 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr