percussion

D-Kirchenmusikausbildung

Unsere Orgeln freuen sich über Spielerinnen und Spieler.
Unsere Chöre freuen sich über Leiterinnen und Leiter. Unsere Kirchgemeinden freuen sich über vielfältige musikalische Unterstützung.

Wir bieten für Menschen ab 14 Jahren

• musikalische Grundausbildung in Ihrer Nähe
  • erfahrene Lehrer und Ausbilder
  • Abstimmung des Unterrichtskonzeptes auf individuelle Voraussetzungen
  • Abschlussprüfung (D) in den Fächern Orgelspiel / Chorleitung / Posaunenchorleitung / Chorleitung und Orgelspiel
  • nach Abschluss der Ausbildung Übernahme von musikalischen Diensten in Kirchgemeinden

D-Kurs für Organisten

Vorkenntnisse im Klavierspiel sind hierbei sehr günstig, aber keine unbedingte Voraussetzung. In der Regel dauert ein D-Orgelkurs 2 Jahre und wird von der Landeskirche finanziell getragen.

Kursinhalte sind Grundlagen in:

• Orgelspiel & Improvisation
  • Liturgie & Gottesdienst
  • Kirchenliedkunde und Evangelische Gesangbücher
  • Musiktheorie & Orgelbau
  • Pop-Piano-Bereich (Gesangbuch „Singt von Hoffnung“)

KMD Gunther Remtisch.

D-Kurs für Chorleitung

Ein neuer Kurs für ehrenamtliche Chorleiter mit abschließender Leistungsprobe (D) kann im Frühjahr 2022 starten. Der Kurs richtet sich neben angehenden Chorleitern auch an Posaunenchor- oder Instrumentalgruppenleiter, also an Interessenten, die aus einer Gruppe heraus auch einmal selbst die Leitung übernehmen können. Grundkenntnisse im Singen und Instrumentalspiel (günstig Klavier) werden vorausgesetzt.

Kursinhalte sind Grundlagen in:

• Stimmbildung
  • Schlagtechnik
  • Probenmethodik
  • Kinderchorleitung
  • Partiturspiel

Die Kursabende verteilen sich auf etwa ein Jahr und ermöglichen im 14-tägigen Abstand eine ausreichende Praxisphase. Die verbindliche und durchgehende Teilnahme ist Voraussetzung für eine abschließende Leistungsprobe nach landeskirchlicher Vorschrift. Die Termine werden innerhalb der Gruppe individuell abgestimmt.

Interessenten wenden sich bitte an die zuständigen Kirchenmusiker vor Ort oder direkt an die
KMD Gunther Remtisch.